Das Buchbinderforum ist eine Plattform für Buchbinder, Medientechnologen, Hobbybuchbinder und an den Themen und Berufen interessierte Menschen.
Da wir Menschen sind, legen wir auf einen respektvollen Umgang untereinander besonderen Wert.
Mit der Registrierung stimmst Du diesen Regeln zu und wir behalten uns das Recht von, Inhalte und Benutzer zu sperren oder zu entfernen, solltest Du gegen diese Regeln verstoßen.

Allgemeine Regeln

Respektvoller Umgang

Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der Deine Texte liest. Stell Dir diesen Menschen vor, und überlege, ob das, was Du zu schreiben hast, auch wirklich für ihn lesenswert ist.

Überlege, bevor Du schreibst – und lies das Geschriebene noch einmal, bevor Du auf »Senden« drückst. Denn gesagt ist gesagt, und gesendet ist gesendet, zurückholen ist fast unmöglich. Achte auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck – auch wenn es »nur« digitale Kommunikation ist, denn Fehler nerven, wenn man beim Lesen »über sie stolpert«. Achte bitte neben den Rechtschreibfehlern (dagegen gibt es Werkzeuge) auch auf eine übersichtliche Gliederung des Beitrags. 

Offener Umgang

Verstecke Dich nicht hinter der Anonymität, benutze nach Möglichkeit deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit Du Dich nicht auch identifizieren kannst. Oder anders herum: wenn Du das Gefühl hast, Dich lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltest Du den Kommentar, der  Dich »in den Fingern juckt« vielleicht sowieso lieber bleiben lassen.

Freundlicher Umgang

Bedenke, dass sich das »Du« als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und auch in diesem Forum für eine unkomplizierten Kommunikation verwendet wird. Ärgere Dich nicht, wenn Du nicht »gesiezt« wirst, hier ist jeder gleich viel wert. 

Vermeide Missverständnisse

Benutze keine Schimpfworte – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber dennoch das reale Leben, und da soll es bitte höfflich und respektvoll in der zwischenmenschlichen Kommunikation zugehen.

Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. Also:

  • drücke dich entweder eindeutig aus, 
  • oder nutze »Emoticons« wie z.B. einen »Zwinker-Smiley« 
  • Übertreibe es aber nicht mit der »Emoticonisierung«! Sie sind eher für den persönlichen Chat mit der besten Freundin gedacht, bei jeglicher Form von allgemeiner Kommunikation sollte man aber das geschriebene Wort vorziehen.

Sei vorsichtig bei ironischen Bemerkungen – zu leicht entstehen hier Missverständnisse, denn wie bereits ausgeführt ist es schwer, geschriebenem Text eine bestimmte Intention mit auf den Weg zu geben.

Drücke Dich klar aus

Nutze nicht zu viele Abkürzungen, vor allem keine solchen, die nicht landläufig bekannt sind. Du weißt nicht, ob dein Gesprächspartner alle versteht.

Streite nur konstruktiv

Wenn dir jemand »blöd kommt«: nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren, sondern entweder »Gras darüber wachsen lassen« oder in einem persönlichen Gespräch klären. Bedenke, dass meistens nicht die gesamte Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mit verfolgen möchte.

Bleib ehrlich

Wenn du etwas zitierst, mache das kenntlich und verweise auf den Urheber. Es ziemt sich nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken!
Verwendest Du einen Link zu einem Inhalt, überzeuge Dich vorher, dass der Inhalt nicht gegen ein Gesetz (z.B. Urheberrecht) verstößt, bist Du Dir nicht sicher, lass es lieber sein.


(Die Vorlagen für diese Nettiquette kommt von der Seite: https://wb-web.de/material/medien/die-netiquette-eine-vorlage-fur-regeln-zur-legalen-und-fairen-kommunikation.html)


Unerwünschte Inhalte

Inhalte oder Links zu Seiten, die gegen ein Gesetz verstoßen. Dies betrifft insbesondere auch das Urheberrecht. Auch Aufforderungen gegen ein gültiges Gesetz zu verstoßen zählen hierzu.

Pornographischen Inhalte in Bild oder Text. Auch keine Links zu solchen Inhalten.

Texte, Bilder, Videos oder Links, die zu Gewalt oder Diskriminierung aufrufen, egal gegen wen.

Politische oder Religiöse Themen.

Schimpfwörter und Beleidigungen

Benutzerprofile, Signaturen und Avatare

Auch Avatare und Signaturen dürfen Marken- oder Bildrechte Dritter nicht verletzen. Nutzt Du ein nicht selbst erstelltes Bild, musst Du auch die Einwilligung der Rechteinhaber vorweisen können.

Auch in den Profilen und Avataren gelten die Regeln der unerwünschten Inhalte!

Übertreibt es nicht mit dem Umfang der Signatur. Sie soll Auskunft über Euch geben, aber nicht den Textfluss der Beiträge stören.